Soziales Engagement beim Grand Slam

Anna Monta Olek erkämpfte beim letzten EC U18 in Fuengirola/Spanien die Goldmedaille.

Anna Monta Olek ist Leistungssportlerin und sozial engagiert. Trotz des hohen Trainingsaufwands nutzt sie ihre freie Zeit um sich für andere Menschen einzusetzen.

23.02.2019

Angefangen hat ihr soziales Engagement mit selbstgebastelten Glücksperlen. Als Zwölfjährige sammelte sie so Geld für Kinder auf der Krebsstation. Seit damals unterstützt auch der Deutsche Judo-Bund (DJB) die junge Judoka und verkauft ihre selbstgemachten kleinen Kunstwerke gegen Spenden bei kleinen und großen Veranstaltungen am DJB-Jugendstand.

Mit ihren Aktionen will sie junge Menschen erreichen. Heute ist die Topkämpferin der Gewichtsklasse bis 70 kg 16 Jahre alt und ihr soziales Engagement wächst stetig. Mit ihrem neuen Projekt „Engel verleihen Flügel“ will sie „Denkanstöße geben.Die kleinen mit Flügel „sollen als Motivation dienen, sich sozial zu engagieren“, sagt die sagt die 16-Jährige über die filigranen Basteleien, die mit bunten Straßsteinchen verziert sind. Nach dem Training nutzt sie den Abend, um zu malen, zu kleben und zu lackieren. 

Das soziale Projekt „Engel verleihen Flügel“ wird auch schon von einigen aktiven und ehemaligen Nationalmannschaftskämpfern unterstützt. Neben  Dimitri Peters sind auch André Breitbarth und Giovanna Scoccimarro, sowie das Bundesligateam des Judo-Team Hannover und die Basketball-Frauen des TK Hannover von ihren Aktionen überzeugt. Sie haben eine Typisierungsaktion in Langenhagen unterstützt.

„Engel verleihen Flügel“ kümmert sich aktuell um vier soziale Projekte. Neben der Typisierungsaktion werden durch den Verkauf der Engelsflügel Gelder für die Unterstützung krebskranker Kinder und für die Gehrdener Tafel gesammelt. Das Geld was beim Grand Slam gespendet wird kommt dem Projekt "Judo für ALLE" zugute. Das Projekt „Judo für ALLE“ ist darauf ausgerichtet, eine selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit Behinderung zu ermöglichen.

Das Projekt Engelsflügel hebt hervor, dass jeder helfen und Gutes tun kann. Zielgruppe sind dabei vor allem junge Menschen. Der soziale Umgang miteinander steht im Vordergrund. Haltet die Augen auch im eigenen Umfeld offen und helft wo geholfen werden kann. 

Deutschlandweit bekannt wurde die Weetzenerin übrigens schon vor einigen Jahren durch ihren Auftritt bei „Klein gegen Groß“. Dort duellierte sie sich in einer Hangel-Challenge mit dem schon erwähnten Olympiamedaillengewinner Dimitri Peters und gewann.

Beim DJB-Jugendstand könnt ihr die kleinen selbstentworfenen Flügel gegen eine Spende erwerben. Gutes tun war noch nie so einfach!