Los geht es mit den „Leichten“

In knapp einer Woche beginnt der Judo Grand Slam in Düsseldorf. Den Anfang machen die leichten Gewichtsklassen. Auch hier hat Deutschland einige Medaillenhoffnungen am Start.

14.02.2019

Die Geschwister Stoll machen schon seit einiger Zeit auf sich aufmerksam. Beide kämpfen auf sehr hohem Niveau in der gleichen Gewichtsklasse (-57 kg). Eine gönnt der anderen den Erfolg und andersherum. Wäre da nur nicht ein Problem: Die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. 

Im Mutterland des Judosports an den Olympischen Spielen für sein Heimatland teilzunehmen, ist wohl für jeden Spitzenjudoka ein Traum und Ansporn genug, alles zu geben. Leider kann in jeder Gewichtsklasse aber nur ein Athlet pro Geschlecht für sein Land starten. Amelie und Theresa Stoll sind also nicht nur Trainingspartner, Schwestern und Freunde, sondern auch Konkurrenten um den Platz im Olympia-Team. Mit diesem Druck gehen sie aber sehr gut um, frei nach dem Motto „Möge die Bessere gewinnen!“. 

Die größeren Erfolge kann bisher Theresa Stoll vorweisen. Die zweifache Vize-Europameisterin und amtierende Deutsche Meisterin hat auch schon den Grand Prix in Düsseldorf 2016 gewonnen. Sie weiß also wie es geht. Auf dem Weg zu den Olympischen Spielen kann aber noch viel passieren und so motivieren sie die beiden Schwestern gegenseitig. Ein Wechsel der Gewichtsklasse wie bei den Frey-Brüdern war keine Option.

Mit Katharina Menz (-48 kg) ist auch die Serien-Meisterin aus Württemberg am Start. National ist sie seit Jahren die unangefochtene Nr.1 in der Gewichtsklasse bis 48 kg. International konnte sie im letzten Jahr mit einem dritten Platz beim Grand Slam in Ekaterinburg und zwei fünften Plätzen am Ende des Jahres beim Grand Prix in Cancun und in Tashkent überzeugen. Sie weiß also wie es geht und der Kontakt zur absoluten Weltspitze ist da. 

In der Gewichtsklasse bis 52 kg gehen die besten drei Athletinnen der Deutschen Meisterschaft auch in Düsseldorf an den Start: Verena Thumm, Nathalie Rouviere uns Annika Würfel. Zudem ist Johanna Müller, die bei der DEM in Stuttgart noch den dritten Platz in der Gewichtsklasse bis 57 kg erkämpfe, in Düsseldorf dabei.

Bei den Männern stehen die Gewichtsklassen bis 60 kg und bis 66 kg am ersten Wettkampftag auf der Tatami. In der leichtesten Gewichtsklasse ist Moritz Plafky wohl der bekannteste Athlet. Mit starken Ergebnissen konnte er schon im letzten Jahr auf sich aufmerksam machen. Mit Maximilian Heyder kämpft auch der amtierende Deutsche Meister in Düsseldorf. Im Finale und den Titel besiegte er Moritz Plafky. Komplettiert wird die Gewichtsklasse mit dem Drittplatzieren der DEM, Lukas Klemm.

Sebastian Seidl in Aktion

Die Gewichtsklasse bis 66 kg wird von Altmeister und Olympiateilnehmer Sebastian Seidl angeführt. Mit seiner Erfahrung und der guten Form ist vor heimischem Publikum sicherlich einiges möglich. Außerdem kämpfen in dieser Gewichtsklasse Manuel Scheibel, amtierender Deutscher Meister und Severin Edmeier.

Wollt ihr unsere Topathleten und andere internationale Stars der Szene live kämpfen sehen? Dann sichert euch jetzt Tickets und unterstützt unser Team! Tickets unter https://www.judo-grandslam.de/tickets/

Insgesamt werden weit knapp 700 Athleten in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen erwartet. Neben den Top-Nationen wie Japan, Frankreich oder Georgien sind auch Athleten aus Albanien, Burkina Faso oder Laos mit dabei. Das gesamte deutsche Aufgebot wird demnächst bekanntgegeben. 

Am Freitag kämpfen bei den Frauen die Gewichtsklassen -48 kg, -52 und -57 kg. Bei den Männern sind die Starter der Gewichtsklassen bis 60 kg und bis 66 kg auf der Matte aktiv. Die Vorrunden-Kämpfe sind ab 10:00 Uhr geplant und die anschließende Finalrunde ab 17:00 Uhr. Änderungen vorbehalten. Auf der Grand Slam Website, speziell unter https://www.judo-grandslam.de/grand-slam/ werden die Daten bei Bedarf aktualisiert. 

Alle wichtigen Informationen zum Judo Grand Slam in Düsseldorf werden auf der Grand Slam-Website und den Social Media Kanälen des DJB veröffentlicht.