Miriam Butkereit steht im Grand-Slam-Finale, Ressel um Bronze

Fotos: Falk Scherf

Miriam Butkereit vom TSV Glinde sorgte am zweiten Tag des Judo Grand Slam in Düsseldorf für die große Überraschung. Nach einem Sieg gegen die Niederländerin Hilde Jager steht sie im Finale der Klasse bis 70 kg. Dominic Ressel vom TSV Kronshagen kämpft in der Klasse bis 81 kg um Bronze. Siebte Plätze belegen Anthony Zingg, Timo Cavelius und Giovanna Scoccimarro.

23.02.2019 von [Erik Gruhn]

Die Kämpfe der DJB-Starter:

Frauen bis 70 kg

Miriam Butkereit (TSV Glinde) gewann das Achtelfinale gegen Barbara Timo aus Portugal, Dritte beim Grand Slam in Paris, in der Golden-Score-Verlängerung nach Bestrafungen. Das Viertelfinale gegen Seongyeon Kim aus Südkorea, Siegerin beim Grand Slam in Paris, ging wiederum in die Verlängerung. Hier konnte Butkereit die entscheidende Wazaari-Wertung zum Einzug in das Halbfinale erzielen. Hier besiegte sie Hilde Jager aus den Niederlanden vorzeitig und steht im Finale Sally Conway aus Großbritannien gegenüber.

Giovanna Scoccimarro (MTV Vorsfelde) besiegte Yarden Mayersohn aus Israel mit O-soto-gari und anschließendem Haltegriff. Im Achtelfinale besiegte sie Daria Pogorzelec aus Polen nach 6:52 Minuten mit Wazaari-Wertung. Im Viertelfinalkampf gegen Hilde Jager aus den Niederlanden musste die Wolfsburgerin zwei Wazaari-Wertungen hinnehmen. Auch der Trostrundenkampf gegen Seongyeon Kim aus Südkorea ging vorzeitig verloren.

Laura Vargas Koch (Erster Berliner JC) musste sich in der Golden-Score-Verlängerung gegen Ozeanienmeisterin Aoife Coughlan aus Australien mit Wazaari-Wertung geschlagen geben.

Alina Böhm (Judozentrum Heubach) verlor gegen Megan Fletcher (Irland) durch Haltegriff.

Männer bis 81 kg

Dominic Ressel (TSV Kronshagen) siegte in Runde zwei vorzeitig gegen Abdelaziz Ben Ammar aus Tunesien. Gegen Kazhymukan Oteuliyev aus Kasachstan gewann der Deutsche Meister mit zwei Wazaari-Wertungen. In das Halbfinale zog er mit einem Sieg durch Ko-uchi-maki-komi gegen Attila Ungvari aus Ungarn ein. Im Halbfinale stand Ressel Vizeweltmeister Sotaro Fujiwara aus Japan gegenüber. Er zeigte sich gut auf den Japaner eingestellt und setzte diesen stark unter Druck. In einem spannenden Kampf ging es in die Verlängerung. Hier konnte der Japaner einen Angriff des Deutschen kontern und sicherte sich den Finaleinzug.

Hannes Conrad (JC Leipzig) erwischte gegen Kell Berliner aus den USA einen Auftakt nach Maß. Bereits nach 48 Sekunden legte er seinen Kontrahenten mit Seoi-nage auf die Matte. In der nächsten Begegnung musste sein Kontrahent Dorin Gotonoaga aus Moldawien in der Golden-Score-Verlängerung verletzt aufgeben. Einen starken Auftritt zeigte Conrad gegen Vizeweltmeister Sotaro Fujiwara aus Japan. In der regulären Kampfzeit fiel keine Wertung. Die Entscheidung fiel in der Golden-Score-Verlängerung durch die dritte Shido-Bestrafung gegen den Leipziger.

Timo Cavelius (PTSV Hof) besiegte in seinem Auftaktkampf nach 38 Sekunden Akmal Murodov aus Tadschikistan. Gegen Ivan Petr aus Tschechien gewann er in der Golden-Score-Verlängerung mit einem Ausheber. Im Achtelfinale setzte er sich bereits nach einer knappen Minute mit zwei Wazaari-Wertungen gegen Ivaylo Ivanov aus Bulgarien, Sieger beim Grand Prix in Den Haag, durch. Das Viertelfinale gegen Matthias Casse aus Belgien ging nach 6:23 Minuten durch Bestrafungen verloren. Auch in der Trostrunde konnte Cavelius gegen Dagvasuren Nyamsuren aus der Mongolei an seine starke Leistung anknüpfen, musste sich aber in der Verlängerung im Haltegriff geschlagen geben.

Niklas Blöchl (TSV Großhadern) entschied die Begegnung gegen Kamoliddin Rasulov aus Usbekistan in der Golden-Score-Verlängerung durch Tani-otoshi für sich. Auch gegen Carlos Luz aus Portugal musste der Münchener in die Verlängerung. Hier musste er sich nach dem dritten Shido geschlagen geben.

Männer bis 73 kg

Anthony Zingg (TSV Bayer 04 Leverkusen) setzte sich gegen Vadzim Shoka aus Weißrussland, Sieger beim Grand Prix in Tel Aviv, nach 6:27 Minuten in der Golden-Score-Verlängerung mit Uchi-mata durch. Gegen den Franzosen Guillaume Chaine gewann er in der Golden-Score-Verlängerung nach Bestrafungen. Im Achtelfinale legte der Leverkusener wiederum in der Verlängerung Giyosjon Boboev aus Usbekistan mit Uchi-mata auf den Rücken. Im Viertelfinale unterlag Zingg vorzeitig dem Olympia-Dritten Masashi Ebinuma aus Japan. Der Trostrundenkampf gegen Lasha Shavdatuashvili aus Georgien verlief ausgeglichen und ging in die Verlängerung. Nach 5:16 erzielte der Georgier die entscheidende Wazaari-Wertung.

Hamsat Isaev (JC 66 Bottrop) besiegte in der ersten Runde Kestutis Vitkauskas aus Litauen mit Wazaari-Wertung für Ko-uchi-gari. Gegen Nicholas Delpopolo aus den USA erzielte der 23-jährige Deutsche Meister eine schnelle Führung durch Uchi-mata, die er über die Zeit brachte. Im Achtelfinale kam das vorzeitige Aus gegen Musa Mogushkov aus Russland, Sieger beim Grand Prix in Den Haag, der mit einem Harai-goshi die Entscheidung erzielte.

Igor Wandtke (Judo Team Hannover) musste sich schon in der ersten Runde vorzeitig gegen Somon Makhmadbekov aus Tadschikistan geschlagen geben.

Robert Barwig (TSV Großhadern) dominierte zuächst den Kampf gegen den Afrikameister Fethi Nourine aus Algerien, konnte aber keine Wertung erzielen. In der Golden-Score-Verlängerung gelang Nourine die entscheidende Wazaari-Wertung.

Frauen bis 63 kg

Martyna Trajdos (Eimsbütteler TV) besiegte in der zweiten Runde die Spanierin Isabel Puche mit Haltegriff. Im Achtelfinale gegen Nadia Simeoli aus Italien ging die Hamburgerin mit Wazaari-Wertung in Führung, musste aber kurz vor Schluss den Ausgleich hinnehmen. In der Golden-Score-Verlängerung unterlag sie nach einer Minute.

Dena Pohl (UJKC Potsdam) besiegte Inbal Shemesh aus Israel, Zweite beim Grand Prix in Tel Aviv, mit Armhebel. Gegen die Vorjahressiegerin Andreja Leski aus Slowenien musste sich die Brandenburgerin in der Golden-Score-Verlängerung geschlagen geben.

Nadja Bazynski (TSV Bayer 04 Leverkusen) gewann nach Bestrafungen gegen Helene Wezeu Dombeu aus Kamerun. Gegen Olympiasiegerin Tina Trstenjak aus Slowenien musste sich die 25-jährige Deutsche Meisterin im Haltegriff geschlagen geben.

Vivian Herrmann (Garbsener SC) erhielt im Kampf gegen Estefania Garcia aus Ecuador, Panamerikanische Meisterin 2017, Hansoku-make.
 

Livestream: https://sportdeutschland.tv/judo
Wettkampflisten: https://live.ijf.org/gs_ger2019/
#‎JudoDüsseldorf2019