Grand Slam voller Erfolg

Auch im zweiten Jahr bietet der Deutsche Judo-Bund (DJB) in Zusammenarbeit mit der Internationalen Judo Föderation (IJF), dem Sportland NRW und der Sportstadt Düsseldorf den Judofans in Deutschland ein Sport-Event der Extraklasse. Knapp 9000 Zuschauer verfolgen das Spektakel.

25.02.2019 von [Lino Hermanns]

Tolle Stimmung in der Halle

Im Eishockey-Tempel der Düsseldorfer Eislauf-Gemeinschaft (DEG) wurde kurzerhand die Eisfläche gegen Judomatten ausgetauscht. Ippon statt Icing lautete das Motto am vergangenen Wochenende. Vom 22.-24.02.2019 traf sich die Weltelite des Judosports in der NRW-Metropole und kämpfe um wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation. Tokio 2020 ist das erklärte Ziel vieler Athleten. Der Judo Grand Slam in Deutschland ist eines des größten Turniere der IJF World Tour und eine Standortbestimmung für jeden Judoka.

9000 lautstarke Judofans sorgten für eine grandiose Stimmung. Am Freitag besuchten mehr als 250 Schüler aus NRW den Grand Slam. Die größte Gruppe stellte dabei die NRW-Sportschule Mönchengladbach, die mit 40 Kindern und der Referendarin Ulrike Scherbath (ehemalige WM-Teilnehmerin U20) angereist waren. Die komplette AG-Gruppe der Sportschule und die beiden Mannschaften für den Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ besuchten den Grand Slam.

Am Samstag und Sonntag haben Judofans aus Deutschland und der ganzen Welt dafür gesorgt, dass aus dem ISS Dome ein Hexenkessel wurde. Wo sonst die Toten Hosen oder Peter Maffay auftreten, rockten die Zuschauer die Halle. Gemeinsam mit Fans aus Japan, Aserbaidschan oder den Niederlanden wurden die Athleten auf der Tatami angefeuert. Dabei blieb das Publikum stets fair.

Startraining und Judo Safari in der Judo Fun World

Für den Grand Slam 2019 wurde die Judo Fun World ins Leben gerufen und von Jung und Alt sehr gut angenommen.
Insgesamt trainierten die Teilnehmer in unterschiedlichen Altersgruppen beim Startraining mit Theresa und Amelie Stoll, Bruno Tsafack, Szaundra Diedrich und vielen anderen Topathleten mehr als acht Stunden in der Judo Fun World. Spaßige Aufwärmspiele, Techniktipps und das Training mit den Topathleten machten diese Trainingseinheiten für alle Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis. 

Beim „Judo Safari Grand Slam Special“ stand neben den sportlichen Übungen die Kreativität im Vordergrund. Der Judo-Nachwuchs konnte sich hier austoben und mit Pappe, Schere, Buntstiften und anderen Bastelutensilien kleine Kunstwerke erschaffen.

Kreative Kids bei der Judo-Safari

Wie schon in den letzten Jahren gab es auch 2019 beim Grand Slam täglich eine Autogrammstunde mit den Stars der Nationalmannschaft. Der Ansturm war wieder riesig und die Warteschlange wuchs stetig. Nachmittags wurden die Pausen zwischen Vorrunde und Finalblock dazu genutzt, den Fans und Zuschauern dieses Erlebnis zu ermöglichen. „Stars zum Anfassen“ für Groß und Klein. Von den Kindern und Jugendlichen als Vorbilder bewundert, von den Älteren für ihre herausragenden Leistungen respektiert. Und eines verbindet sie alle – die Liebe zum Judosport!

Die Athleten der Nationalmannschaft standen an allen drei Wettkampftagen für Autogramme und Selfies zur Verfügung. Trotz Verletzung waren auch Alexander Wieczerzak, Weltmeister 2017, vor Ort. Er nahm sich ebenso wie die anderen Athleten um die Medaillengewinner Ressel, Wagner und Butkereit viel Zeit für die Fans.

Autogrammstunde in der Judo Fun World

Vielen Dank für euren Einsatz abseits der Matte!

Spannung pur auf der Tatami

Das deutsche Team ging mit jungen und erfahrenen Athleten beim Grand Slam in Düsseldorf an den Start und konnte letztendlich zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille gewinnen. Dominic Ressel belohnte sich für starke Auftritte mit dem dritten Rang und konnte wieder den „Herzbube“ zeigen. Ganz knapp Gold verloren, aber vor allem Silber gewonnen haben Miriam Butkereit und Anna-Maria Wagner. Andere Athleten waren nah dran an einem Podestplatz, mussten sich aber letztendlich geschlagen geben. So verloren Katharina Menz und Theresa Stoll ihre Bronzekämpfe knapp. Lokalmatador Johannes Frey begeisterte das Publikum am Sonntag wie schon im letzten Jahr mit seinem explosiven Kampfstil. 

Anna-Maria Wagner beim Grand Slam in Düsseldorf

Das deutsche Team konnte beim zweiten Grand Slam in Deutschland überzeugen und hat das Publikum mit spannenden Kämpfen mitgerissen. Neben dem sportlichen Geschehen gibt es noch eine weitere wichtige Meldung des Wochenendes zu verkünden. DJB-Vizepräsident Rainer Ganschow ist aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückgetreten und steht nicht mehr in seiner Funktion als Vizepräsident zur Verfügung. Der DJB bedankt sich bei ihm für sein Engagement innerhalb des Verbandes. 

Der Judo-Grand Slam in Düsseldorf war wieder ein voller Erfolg und Athleten, Zuschauer, Fans und auch die Organisatoren freuen sich schon auf 2020. Morgen spielt dann wieder die DEG in ihrem Eishockey-Tempel!

Die besten Fotos des Grand Slam-Wochenendes findet ihr hier.