Giovanna Scoccimarro gewinnt Grand-Slam-Bronze

Fotos: Falk Scherf

Vor 4.500 begeisterten Zuschauern holte Giovanna Scoccimarro vom MTV Vorsfelde am zweiten Wettkampftag des Judo Grand Slam in Düsseldorf in der Klasse bis 70 kg Bronze und damit die erste Medaille für die deutschen Judokas vor heimischem Publikum. Dominic Ressel vom TSV Kronshagen kam in der Klasse bis 81 kg auf einen fünften Platz.

22.02.2020 von [Erik Gruhn]

Giovanna Scoccimarro setzte im Kampf um Bronze die Südkoreanerin Seongyeon Kim von Anfang an unter Druck. Die reguläre Kampfzeit blieb ohne Wertungen, so dass es in die Golden-Score-Verlängerung ging. Hier nutzte die 22-jährige Wolfsburgerin einen missglückten Wurfansatz von Kim aus, ging nach und beendete die Begegnung mit einem Haltegriff. Für Giovann Scoccimarro, die vor einem Jahr einen siebten Platz in Düsseldorf belegt hatte, war es die insgesamt vierte Grand-Slam-Medaille.

Das "kleine Finale" zwischen Dominic Ressel und Robin Pacek aus Schweden war zunächst stark vom Griffkampf betont. In der regulären Kampfzeit konnte keiner der beiden Kämpfer einen Wurfansatz durchbringen. Nach 71 Sekunden in der Verlängerung konterte der Schwede einen Wurfansatz von Ressel und erzielte die entscheidende Wertung. Nach Bronze 2018 und 2019 blieb für den 26-jährigen DJB-Kämpfer trotz starker Leistung in diesem Jahr nur Platz fünf.

Der Japaner Shohei Ono, Olympiasieger und dreifacher Weltmeister, gewann in der Klasse bis 73 kg zum fünften Mal das IJF-Turnier in Düsseldorf. Er besiegte im Finale den Südkoreaner Changrim An. Die weiteren Goldmedaillen gingen am zweiten Tag an die Japanerinnen Miku Tashiro (bis 63 kg) und Chizuru Arai (bis 70 kg) sowie an Tato Grigalashvili aus Georgien (bis 81 kg).

Im Medaillenspiegel führt nach zwei Tagen Japan mit sechs Goldmedaillen und einer Silbermedaille vor Frankreich (1/2/1) und Georgien (1/1/0).

Insgesamt sind an diesem Wochenende im Düsseldorfer ISS Dome 664 Athletinnen und Athleten aus 115 Nationen am Start.

Am Sonntag stehen die Gewichtsklassen -78, +78 kg bei den Frauen und -90, -100, +100 kg bei den Männern auf dem Programm. Kampfbeginn ist um 10:00 Uhr.


Die Ergebnisse vom zweiten Wettkampftag:

Frauen

-63 kg:
1. Miku Tashiro, JPN
2. Tina Trstenjak, SLO
3. Gankhaich Bold, MGL
3. Maylin Del Toro Carvajal, CUB
5. Manon Deketer, FRA
5. Kathrin Unterwurzacher, AUT
7. Daria Davydova, RUS
7. Szofi Ozbas, HUN

-70 kg:
1. Chizuru Arai, JPN
2. Gabriella Willems, BEL
3. Margaux Pinot, FRA
3. Giovanna Scoccimarro, GER
5. Seongyeon Kim, KOR
5. Ai Tsunoda Roustant, ESP
7. Maria Bernabeu, ESP
7. Megan Fletcher, IRL

Männer

-73 kg:
1. Shohei Ono, JPN
2. Changrim An, KOR
3. Rustam Orujov, AZE
3. Tsogtbaatar Tsend-ochir, MGL
5. Martin Hojak, SLO
5. Tommy Macias, SWE
7. Guillaume Chaine, FRA
7. Victor Sterpu, MDA

-81 kg:
1. Tato Grigalashvili, GEO
2. Khasan Khalmurzaev, RUS
3. Frank De Wit, NED
3. Robin Pacek, SWE
5. Dominic Ressel, GER
5. Vladimir Zoloev, KGZ
7. Alpha Oumar Djalo, FRA
7. Saeid Mollaei, MGL

Die besten Bilder des Tages gibt es hier.