Der krönende Abschluss

Der letzte Wettkampftag des Grand Slam Düsseldorf (22.-24.02.2019) bietet noch einmal Judo der Spitzenklasse. Mittendrin Luise Malzahn, Zweitplatzierte beim Grand Slam in Paris.

12.02.2019

Heute liegt der Fokus auf Sonntag, dem abschließenden Wettkampftag beim Grand Slam in der NRW-Metropole Düsseldorf. Wer tritt für das deutsche Team an? Kann sich Luise Malzahn nach dem zweiten Platz in Paris beim Grand Slam vor heimischem Publikum endgültig die Krone aufsetzen?

Im vorolympischen Jahr befinden sich einige der DJB-Athleten schon in bestechender Frühform. Neben Dominic Ressel (-81 kg) ist selbstverständlich auch Luise Malzahn (-78 kg) zu nennen. 

Nach einem beeindruckenden fünften Platz bei dem Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro, sie kämpfte mit einer schweren Verletzung, musste Malzahn in der Folgezeit zunächst pausieren. Nur knapp vier Monate später konnte die gebürtige Hallenserin einen dritten Platz beim Grand Prix in Zagreb verbuchen. In Ekaterinburg musste sie sich im März 2018 nur der Japanerin Rika Takayama geschlagen und verpasste denkbar knapp ihren ersten Goldtriumph bei einem Grand Slam seit Abu Dhabi 2014. 

Nun knapp eineinhalb Jahre vor den Olympischen Spielen in Tokio zeigt Luise Malzahn wieder ihr ganzes Können und wirkt hochmotiviert. Mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft in Stuttgart und dem zweiten Platz in Paris ist sie (fast) perfekt in die Saison gestartet. Vor heimischem Publikum wird sie nun alles dafür geben, einen krönenden Abschluss des Grand Slam Düsseldorf für sich und das Publikum zu erkämpfen. Die Konkurrenz ist stark, es wird spannend!

In den eigenen Reihen ist in der Gewichtsklasse -78 kg Anna-Maria Wagner zu nennen. Bei den Deutschen Meisterschaften musste sie sich in diesem Jahr nur Luise Malzahn geschlagen geben. Mit Top-Platzierungen bei verschiedenen Grand Prix und Grand Slam und dem ersten Platz bei der Europameisterschaft im Mixed Team hat sie schon auf sich aufmerksam gemacht. In der Gewichtsklasse +78 kg sind u.a. die beiden Finalkämpferinnen um den deutschen Meistertitel 2018, Jasmin Külbs und Renée Lucht, dabei. 

Bei den Männern gehen sogar drei Gewichtsklassen am Sonntag an den Start. Aus deutscher Sicht sind hier vor allem Eduard Trippel (-90 kg), Dritter beim Grand Slam in Osaka 2018 und amtierender Deutscher Meister sowie Johannes Frey (+100 kg) zu nennen. Letzterer gewann zum zweiten Mal hintereinander die Deutsche Meisterschaft in Stuttgart. Das Team ist zudem mit erfahrenen und jungen Athleten gespickt. Das gesamte deutsche Aufgebot wird demnächst bekanntgegeben. 

Eduard Trippel beim Grand Slam in Paris

Am Sonntag kämpfen bei den Frauen die Gewichtsklassen -78 kg und +78 kg. Bei den Männern sind die Starter der Gewichtsklassen -90 kg, -100 kg sowie +100 kg auf der Matte aktiv. Die Vorrunden-Kämpfe sind ab 10:00 Uhr geplant und die anschließende Finalrunde ab 17:00 Uhr. Änderungen vorbehalten. Auf der Grand Slam Website, speziell unter https://www.judo-grandslam.de/grand-slam/ werden die Daten bei Bedarf aktualisiert. 

Sichert euch jetzt Tickets und feuert unsere Athleten an: https://www.judo-grandslam.de/tickets/.

Alle wichtigen Informationen zum Judo Grand Slam in Düsseldorf werden auf der Grand Slam-Website und den Social Media Kanälen des DJB veröffentlicht.